Baudenkmalpflege Bauch

Restaurierung und Spezialarbeiten

Konzeption – Betreuung – Dokumentation

Gutachten

Untersuchung und Bewertung von Deckenputzabstürze in einem Altenpflegeheim

In einem Dresdner Altenpflegeheim kam es ohne äußere Einwirkungen (Erschütterungen durch Nachbarbebauung etc.) zu einem Absturz des einlagigen Gipsputzes auf einer Fläche von ca. 5qm.

Durch Untersuchung des Putzaufbaus und der Putzuntergründe in Verbindung mit einer Schadkartierung aller Räume konnten die Ursachen und der Schadensumfang bestimmt werden.

Die Haftzugprüfungen in ungeschädigten Bereichen des Deckenputzes zeigten einen ausreichenden Haftverbund. 

mehr»

Wasserschaden Hempel Bau - TU Dresden

Im Labortrakt des Hempel Baus an der TU Dresden kam es aufgrund einer defekten Wasserzuführung an einem Laborgerät zu einem Wasserschaden.

Aufgrund der zu bearbeitenden Forschungsaufträge hatte die Aufrechterhaltung des Laborbetriebes oberste Priorität.

Durch Rasterfeuchtemessungen in Verbindung mit Sondierungen an Fußböden und Wänden konnten der Durchfeuchtungsgrad und die betroffenen Baustoffe festgestellt werden. 

Durch Entwicklung eines angepassten Trocknungskonzeptes konnten die Labore weiter eingeschränkt genutzt werden. 

Feuchtigkeitsschäden in den Rathäusern Klotzsche und Weixdorf

Für die Bedarfsplanung zukünftiger Sanierungsmaßnahmen wurden in den Rathäusern Klotzsche und Weixdorf die Feuchtigkeitsschäden und die Abdichtungssituation der Kellerräume untersucht.

Hierfür wurden Rasterfeuchtemessungen durchgeführt und Baustoffproben zur Ermittlung der Materialfeuchtigkeit entnommen. Durch Aufschachtungen und Sondierungen konnten die historischen Abdichtungen freigelegt und festgestellt werden.

Durch das Gutachten werden Maßnahmen zur Abdichtung der Keller festgelegt und die hierfür erforderlichen Sanierungskosten werden abgeschätzt. 

Wasserschaden Judeichbau - Forstuniversität Tharandt

Im Labortrakt des Judeichbaus an der Forstuniversität Tharandt war es aufgrund einer unzureichend befestigten Wasserzuführung an einem Laborgerät zu einem Wasserschaden gekommen.

Nach Untersuchung aller Randbedingungen wie Vorschäden, Fußboden- und Wandaufbau und deren Durchfeuchtungsgrad musste der Rückbau der Fußböden und Trockenbauwände erfolgen. 

Deckenputzabstürze in einer Psychiatrischen Klinik

In einer psychiatrischen Klinik war es im Speiseraum zu einem Absturz des Deckenputzes auf einer Fläche von ca. 10 qm gekommen. 

Durch Kartierung der Schäden am Deckenputz und Prüfung der Haftzugfestigkeit konnten die Schadbereiche eingegrenzt und kurzfristig saniert werden. Der Stationsbetrieb konnte weitergeführt werden. 

Beelitz Heilstätten - Bewertung von Putzschäden

An dem im letzten Jahr fertig gestellten Außenputz des denkmalgeschützten Objektes -Beelitz Heilstätten- war es zu gravierenden Putzschäden gekommen. 

Der Putz zeigte deutliche Verfärbungen, Putzablösungen und Zerstörungserscheinungen an der Putzoberfläche. 

Zur Feststellung des Schadensumfangs wurde eine Kartierung mit einer Hebebühne erstellt und es wurden Proben des Putzes entnommen. 

mehr»

Privatgutachten: Optische Unregelmäßigkeiten an einem Wärmedämmverbundsystem

Durch den Bauherren wurden optische Unregelmäßigkeiten an einem WDVS bemängelt. Durch Prüfung der Ebenheitstoleranzen und nachfolgende Bewertung dieser optischen Unregelmäßigkeiten können  Sanierungsmaßnahmen festgelegt werden. Durch Abschätzung der Mangelbeseitigungskosten soll eine Konfliktlösung zwischen Bauherr und Auftragnehmer ermöglicht werden.  

Gerichtsgutachten: Anfahrschaden an einer Sandsteinmauer

Die als Hofeinfassung dienende Sandsteinmauer eines ehemaligen Bauernhofes wurde durch den  Anfahrschaden eines PKW schwer geschädigt und muss neu errichtet werden.

Der Geschädigte und die Versicherung streiten über den Zeitwert und den Abzug "Neu für Alt" der Sandsteinmauer, welcher ermittelt werden muss. 

Bewertung von Mängelbehauptungen an einer historischen Fassade in Berlin

Der Auftraggeber der Fassadensanierungsarbeiten hält hohe Teile des Werklohnes aufgrund von verschiedenen Mängelbehauptungen zurück. Bemängelt werden die Ausführung der Fensteranschlussfugen, die Ausführung der Verblechung und die Schichtdicke der Farbanstriches.

Im Rahmen eines Privatgutachtens werden diese Mängel bewertet und die voraussichtlichen Mängelbeseitigungskosten abgeschätzt um eine rasche Einigung zwischen den Parteien herbeizuführen. 

Gerichtsgutachten: Schaden an einem Sandsteinobelisk

Bei Dachsanierungsarbeiten an einem denkmalgeschützten Schloss wurden ein Sandsteinobelisk und Teile der Fassade beschädigt.

Die Sanierungsmaßnahmen sind festzulegen und die Schadenshöhe ist abzuschätzen. 

Kontakt

-Baudenkmalpflege Bauch-

Büro Dresden: Löwenstraße 9, 01099 Dresden

Telefon: 0351 - 81 03 680
Telefax: 03212 - 54 22 824
Funk:    0177 - 61 38 594

Büro Berlin: Dunckerstraße 84, 10437 Berlin

Telefon: 030 - 95 61 38 78

info@baudenkmalpflege-bauch.de

Sachverstaendigen Logo IHK

Öffentliche Bestellung und Vereidigung (Ingenieurkammer und Handwerkskammer Dresden)

BVS-Logo

Mitglied im Landesverband Sachsen

Klaus-Gunnar Bauch ist Experte
bei brainGuide

Vorträge und Publikationen

finden Sie hier >>